MRS. COMMON´S FEELING FOR STYLE

Auf dem Eisring kreiseln Schlittschuhläufer in Pirouetten zu Dean Martin’s «I´ll be home for Christmas», Karussells drehen sich unermüdlich, hier und da funkelt ein Weihnachtsbaum, Skiläufer sind auf dem Weg ins Tal, Kinder spielen Schneeengel, ein Fesselballon überfliegt das Ganze…

MRS. COMMON´S FABULOUS BAVARIAN CHRISTMAS WONDERLAND

«Mein Vater hat sie mir vor ein paar Jahren anvertraut», sie spricht von der Kollektion der Nostalgie-Automaten, die den oben beschriebenen Weihnachtsjahrmarkt in den Bergen bilden. Im Esszimmer, dessen Mittelpunkt sonst die typisch bayrische Eckbank mit den Kissen und Gardinen aus think bigger rot-weissen Karos ist, sorgt die Installation für Zauber. Der spektakuläre Sammler-Schatz hätte auch im Schaufenster eines amerikanischen Department Stores seinen Platz verdient. Hier bewundern ihn die Familie und enge Freunde.

Jedes Jahr Anfang Dezember wiederholt sich in einem bayrischen Bilderbuchdorf am Fusse des Breitenstein das gleiche Ritual. Dann verwandelt sich das gemütliche Bauernhaus der Familie Common in ein Winterwunderland. Mrs.Common hat die Türen zu ihrem Hideaway, wo sie mit ihrer Familie die Wochenenden verbringt, ausnahmsweise geöffnet.

COLLECTING HAPPY MEMORIES

Mrs.Common begeistert sich für Details in ihrem Weihnachtshaus mit der lauten Freude, mit der sie sonst im Münchner Office das Schönste, das Opulenteste kommentiert. «Die grossen Bänder im Weihnachtsbaum gibt es wirklich nur in Amerika!» Ihre Reisen in die USA haben die unglaubliche Weihnachtskollektion von Rieke Common nochmal bereichert. «Die Sammlung der Kugeln und Ornamente ist über Jahrzehnte entstanden und erzählt unsere Familiengeschichte.»

Aber wo bitte gibt es Weihnachtsbaum-Modellzüge die auf ihrem Gleis durch die schmale obere Etage des Baums fahren? Eine weitere Lok dreht sich unten am Baum, dort wo am 24. Dezember abends die Bescherung für Kinder und Familie stattfinden wird.

DO YOU BELIEVE IN SANTA?

Es duftet nach Glühwein, nach Mandelkuchen und Schokolade. Wo man auch hinschaut, Weihnachten überall. Riesenschleifen, wie die ikonischen Bow Ties von MAISON COMMON, die Jagdtrophäen sind mit Kugeln geschmückt, und selbst die Weinflasche trägt einen X-Mas Jumper. Rieke Common räumt ein: « Meine Kinder Oscar und Frida haben vielleicht länger als die anderen ans Christkind geglaubt.» Um dann gleich hinzuzufügen « Ich habe meiner Tochter erklärt, dass es mit ihm so ist wie mit den Einhörnern. Wer nicht an sie glaubt, wird auch nicht von ihnen verwöhnt. Sie haben einfach zu viel um die Ohren, um sich mit Ungläubigen zu beschäftigen.» Sie lacht laut.

Ihr großzügiges kreatives Ideal ist eben auch das Recht ganz groß zu träumen. Mrs. Common hält es hier so wie bei MAISON COMMON, das sie vor 7 Jahren gegründet hat. Eine gleiche Passion für’s kleinste Detail. Sie wissen ja: More is More, reduziert ist keine Option! MAISON COMMON ist gut gelaunter HAPPY LUXURY. Mrs.Common’s Look beweist das heute perfekt. Die traditionelle bayerische Strickjacke kombiniert sie mit einem Stardust Tüllrock aus der Pretty in Punk Kollektion. Im Haar trägt sie einen Weihnachts-Haarreif von der Highstreet.

Draussen schneit es jetzt wieder. Let it snow, let it glow, das perfekte Zufalls-Szenario. Vielleicht stellen auch Sie sich die Frage: Was bitte wird Rieke Common am Weihnachtsabend tragen?

« Oh, ganz großes Kino! Falls es auch Ihr Lieblingsfest ist, teilen Sie das mit den Menschen, die ihnen am nächsten stehen. Schöne Kleider sind wie eine schöne Dekoration: märchenhafte Souvenirs für alle, ein Ausdruck von Dank und Höflichkeit! Unser Familien-Dresscode: Smoking oder Dinner Jacket und Abendrobe! »

MRS. COMMON’S PERSONAL PICKS FOR THE FESTIVE SEASON:

Nach oben scrollen